David Whitley überzeugt mit warmer Stimme.

Großartige Stimmen

Esslinger Zeitung
  • OSTFILDERN: Musikschule und Jugendchor geben Sommerkonzert mit David Whitley und Andrea Weiss

Von Peter Eltermann

Was schlicht mit dem Motto „Happy“ angekündigt wurde, entpuppte sich bald als Konzert der musikalischen Extraklasse und die Partystimmung, die der Titel verhieß, ließ nicht lange auf sich warten. Das Programm, das die Musikschule Ostfildern mit ihrer Big Band und dem Jugendchor Nell’canto im Theater an der Halle in Nellingen aufführte, sprengte alle Erwartungen. Zwei überragende Solisten, David Whitley und Andrea Weiss, überzeugten auf ganzer Linie.

Die 17-köpfige Big Band, bestehend aus Musikschullehrern, Schülern und Gästen, begleitete unter der Leitung von Marcus Borchert die Sänger. Zudem spielte sie einige Instrumentalstücke, darunter der Titel „Welcome to the Jungle“ oder auch „Hey Burner“. Mit sattem Groove, messerscharfen Bläsersätzen, klarer Intonation und mitreißender Spielfreude zündeten die Musiker ein wahres musikalisches Feuerwerk. Das war Big Band-Sound, wie man ihn sich wünscht. Der junge, zwölfköpfige Chor Nell’canto, der zum Gesangverein Eintracht Nellingen gehört, sang unter der Leitung von Andrea Weiss mit großer Freude und auf erstaunlichem Niveau alle Stücke auswendig. Bei Stücken wie „Hit the road, Jack“ oder „I will follow him“ glänzten Paul-Frederic Danner, Lena Burbach, Chiara Gödicke und Priska Niedworok als Solisten. Aber für die ganz besonderen Momente an diesem Abend sorgten die beiden Gesangssolisten, David Whitley und Andrea Weiss. Diese beiden Vollblutprofis begeisterten ihr Publikum vom ersten Ton an. Andrea Weiss war jahrelang als Musical­darstellerin tätig und David Whitley steht zurzeit in Mannheim bei dem Stück „Blues Brothers“ auf der Bühne.

„Wir haben davor nie zusammen gesungen, kannten uns aber natürlich“, erzählte der sympathische David Whitley, der schon als Vierjähriger mit einem Gospelchor aufgetreten war. Der gebürtige Amerikaner riss die Zuhörer mit seiner warmen Stimme förmlich mit. Spätestens beim Namensgeber dieses Abends, dem bekannten Lied „Happy“, das er unterstützt vom Jugendchor und der Big Band vortrug, kannte die Begeisterung im Saal kaum Grenzen. Hervorragender Sound und gelungene Lichteffekte sorgten für großartige Atmosphäre und ungetrübten Genuss.

Als stimmgewaltiges Energiebündel und voll knisternder Erotik faszinierte Andrea Weiss. Mit Stücken wie „Valerie“ oder der Musical Revue Nummer „Big Time“, bei der noch drei hervorragende Tänzerinnen auf der Bühne waren, zog sie das Publikum in ihren Bann. Eine wahre Klangexplosion erlebten die Nellinger dann bei dem Duett der beiden Solisten „Ain’t no mountain high enough“. Mit Standing Ovations wurden alle Akteure nach mehreren Zugaben von der Bühne verabschiedet.